Team Events Karlsruhe
Christlicher Natursport- und Erlebnispädagoge

Berufsbegleitende Weiterbildung zum christlichen Natursport- und Erlebnispädagogen

outdoor-trainer-ausbildungErlebnispädagogik, Persönlichkeitsentwicklung und Glaubensfragen – das sind die Grundlagen unserer Weiterbildung zum christlichen Natursport- und Erlebnispädagogen. Als Co-Autor des Buches „Sinn gesucht – Gott erfahren“ bieten wir einen hohen Erfahrungsschatz und vielfältige Ansätze, erlebnispädagogisch im christlichen Kontext zu arbeiten.

Flyer: Ausbildung zum christlichen Erlebnispädagogen [PDF]

Bei uns lernen Sie Kooperationsübungen und Settings kennen, die wir ganz gezielt für die Bearbeitung von Glaubensfragen angepasst haben. Dabei treibt uns die folgende Frage an: Wie kann ich eine Erfahrung ermöglichen, in der ich den inneren Wunsch spüre, mich mit Themen wie Sinn, Glaube und Werten auseinander zu setzen. Es geht darum, mit erlebnispädagogischen Elementen die innere Bereitschaft zu schaffen, sich mit grundlegenden Fragen seines Lebens zu beschäftigen. Dann kann man gemeinsam nach möglichen Antworten suchen, die im christlichen Glauben gefunden werden können.

Lernen Sie uns Kennen! Beim #eeCamp

Vier Lern-Dimensionen – Eine Weiterbildung

1. Lerndimension – Fachliche Qualifizierung zum Erlebnispädagogen

  • Kenntnisse für die Arbeit mit Gruppen
  • Reflexionsmethoden kennen und anwenden
  • Interaktions- und Kooperationsübungen
  • Methodik und Didaktik in der Erlebnispädagogik
  • Moderations- und Gesprächstechniken
  • Grundlagen der Kommunikation

Die fachliche Qualifikation zum Erlebnispädagogen ist die Grundlage der Weiterbildung. Sie lernen die notwendigen theoretischen Inhalte und Grundlagen, um als Erlebnispädagoge arbeiten zu können. Erfahrungsbasiertes Lernen ist die Basis der Erlebnispädagogik – theoretische Inhalte werden praktisch erfahren, ausprobiert, reflektiert. Kooperationsübungen, Reflexionsmethoden, Moderationstechniken und vieles mehr – lernen Sie auf unterschiedlichen Ebenen kennen. In der Theorie, durch Beobachten und in der eigenen Anwendung. Das macht Lernen bei uns abwechslungsreich und nachhaltig!

2. Lerndimension – Outdoor-Sportarten und -Elemente kennenlernen

  • Klettern: Knoten, Technik, Sicherung, Klettersteige
  • Mountainbike: Technik, Sicherheit, Möglichkeiten
  • Paddeln: Paddeltechnik, Rettung, Kanadier, Gewässerkunde, Zahm- und Wildwasser
  • Trekking: Orientierung, GPS / Karte & Kompass, Sicherheit
  • Mobile Seilaufbauten: Abseilstellen, Materialkunde
  • Draußen sein: Jurte, Wahrnehmung, Natur erleben, City-Bound

Lernen Sie die Grundlagen verschiedenster Outdoor-Sportarten. Sie wollten immer schon mal Klettern, Kanufahren oder lernen, wie man sich im Gelände orientiert? Quasi „ganz nebenbei“ lernen Sie in dieser Weiterbildung verschiedenste Outdoor-Sportarten kennen. Wir beleuchten Sicherheitsaspekte, Techniken, Einsatzgebiete und Grenzen des jeweiligen Sports in der Erlebnispädagogik. Ausprobieren und Erfahren steht natürlich auch hier im Vordergrund. Wir möchten, dass Sie die volle Bandbreite an Möglichkeiten kennenlernen. Danach können Sie selbst entscheiden, welche Schwerpunkte Sie in ihrer erlebnispädagogischen Arbeit setzen und welche Themen Sie noch vertiefen wollen.

3. Lerndimension – Entwicklung der eigenen Persönlichkeit

  • Selbstbewusstsein stärken
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Umgang mit Konflikten, Ängsten und Frustration
  • Sich selbstkritisch reflektieren und hinterfragen
  • An seine Grenzen gehen
  • Gruppendynamik und Verhalten in der Gruppe erleben

Diese Dimension enthält zwei wichtige Aspekte. Erlebnispädagogik ist für Teilnehmer immer auch Persönlichkeitsentwicklung. Gleichzeitig ist es wichtig, sich als Erlebnispädagoge selbst weiter zu entwickeln. Authentizität bedeutet für uns, Übungen, Reflexionen und Erfahrungen selbst gemacht zu haben, bevor man sie mit Teilnehmern macht.
Die Übungen und Aufgaben sind fiktiv, die Menschen und ihre Erfahrungen sind echt. Wir geben Ihnen Zeit und Raum für Reflexion, damit Sie für Ihre persönliche Entwicklung als Mensch und Erlebnispädagoge den größtmöglichen Nutzen ziehen können.

4. Lerndimension – Suche nach Sinn, Werten und Glaube

  • Verknüpfung von christlicher Spiritualität und Erlebnispädagogik
  • Settings schaffen, in denen Menschen sich mit Glauben auseinandersetzen
  • Reflexionen zu christlichen und Wertethemen anleiten
  • Gnade, Glaube, Vergebung, Demut oder Ehrfurcht erfahrbar machen
  • Geeignete Metaphern und Übungen kennenlernen
  • Eigene erlebnispädagogische Übungen im christlichen Kontext entwickeln

Wie kann ich christliche Werte erfahrbar machen? Wie kann ich einem Text Leben einhauchen, überlieferte Erlebnisse nachvollziehbar machen? Glaube und Religion erlebbar machen – darum geht es in der vierten Lerndimension unserer Weiterbildung.

cep_5Was ich selbst erlebt habe, kann ich leichter in Worte fassen. Oder ich kann überlieferte Erlebnisse nachvollziehen, die für mich sonst nur toter Text geblieben wären. Die Übungen sind so ausgewählt, dass sie leicht vor Ort durchgeführt werden können. Verschiedene Ansätze der Reflexion ermöglichen eigene Schwerpunkte zu setzen und individuelle Konzepte zusammen zu stellen. Sie erhalten sinnvolles Handwerkszeug für die Praxis und können die Erfahrungen gleichzeitig als persönliche Auseinandersetzung mit Ihrem Glauben nutzen.

Zielgruppe und Anwendungsfelder

Unsere Weiterbildung zum christlichen Erlebnispädagogen richtet sich an alle, die Menschen im christlichen Kontext entwickeln und dabei den Fokus auf aktives, erfahrungsbasiertes Lernen legen.

Christliche Erlebnispädagogik bietet vielfältige Ansätze für christliche Kinder- und Jugendarbeit oder Erwachsenenbildung. Besonders wertvoll ist die Weiterbildung daher für kirchliche Mitarbeiter, Jugendreferenten, Diakone, Pfarrer, Jugendleiter und engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter. Unser Angebot ist konfessionsübergreifend angelegt. Wir wollen Sie befähigen, das Potenzial von Erlebnispädagogik in ihrer Arbeit mit Menschen zu nutzen.

Unsere Weiterbildung ist in Rheinland-Pfalz und im Saarland für Bildungsfreistellung anerkannt.

Unsere Definition von christlicher Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik initiiert ungewöhnliche Herausforderungen, deren Bewältigung (oder Nichtbewältigung) für den Teilnehmer ein außergewöhnliches Erlebnis darstellt. Viele erlebnispädagogische Aktionen ermöglichen Erfahrungen, durch die Menschen bestimmte Glaubensinhalte leichter und ganzheitlicher verstehen können. Durch ausgewählte Metaphern und gezielte Reflexion erleichtern wir den Zugang zu Glaubens-, Sinn- und Lebensfragen.

Erlebnispädagogische Aktivitäten sind äußerst vielfältig – sie reichen von Kooperationsaufgaben, Natursportarten wie Klettern, Bergwandern oder Kanadierfahrten bis hin zu Hochseilgärten und City Bound. Erlebnispädagogik oder Outdoor-Trainings werden heute in vielen Bereichen eingesetzt.

Ziele der Weiterbildung

Die Weiterbildung vermittelt durch Selbsterfahrung, Information, Austausch und Praxis die grundlegenden Kenntnisse aus den Bereichen Natursport- und Erlebnispädagogik im christlichen Kontext. Die Teilnehmer können im Anschluss zielgerichtete erlebnispädagogische Aktionen sowie Reflexionen unterschiedlichster Art durchführen. Sie sind in der Lage, eine fundierte Auswahl erlebnispädagogischer Aktivitäten passend für bestimmte Ziele zu treffen und diese mit geeigneten Methoden zu reflektieren.

Lernen Sie uns Kennen! Beim #eeCamp

Termine und Veranstaltungsorte für die Weiterbildung 2017/2018

Die Weiterbildung dauert ein Jahr und umfasst insgesamt 27 Tage. Aufgeteilt sind diese Tage in 7 Blöcke: 5 x 3 Tage und 2 x 6 Tage. Der Hauptteil der Weiterbildung findet in Karlsruhe und Umgebung statt. Ein Wochenblock findet in den Nordvogesen in Frankreich und ein Wochenblock am Gardasee in Italien statt.

Hinweis: Sollten die Anmeldungen nicht für 2 komplette Weiterbildungen (im christlichen Kontext, sowie regulär) ausreichen, legen wir die Kurse zusammen. Erfahrungsgemäß bringt das für beide Gruppen eher einen inhaltlichen Zugewinn, da wir unterschiedliche Reflexionsmöglichkeiten aufzeigen.
Sollten die Kurse zusammengelegt werden, gelten die Termine der christlichen Weiterbildung:

1. Block 12. bis 14.10.2017
2. Block 16. bis 18.11.2017
3. Block 07. bis 09.12.2017
4. Block 08. bis 10.03.2018
5. Block 12. bis 14.04.2018
6. Block 04. bis 09.06.2018 (Vogesen)
7. Block 10. bis 15.09.2018 (Gardasee)

Teilnahmekosten für Erwerbstätige
Frühbucher-Tarif:                                                             2990,- Euro
Normaltarif:                                                                      3140,- Euro

Ermäßigte Teilnahmekosten für Studenten, Azubis, Arbeitssuchende
Frühbucher-Tarif:                                                             2790,- Euro
Normaltarif:                                                                      2940,- Euro

Wir bilden auch Outdoor-Trainer und Erlebnispädagogen ohne christliche Dimension aus.

Anmeldung zur Weiterbildung

Zu unserer Weiterbildung können Sie sich jederzeit online anmelden.
ANMELDUNG


...und das sagen unsere Kunden:

Dorothea Meyer
Erzieherin, kirchliche Jugendarbeit, Hanstedt

„Für meine Arbeit im Kindergarten wurde mir erneut bewusst, wie wichtig es ist, dass die Kinder den Kontakt zur Natur nicht verlieren.

Die Weiterbildung vermittelt eine umfangreiche und gute Grundlage darüber, wie man erlebnispädagogisch arbeitet. Vor allem für die kirchliche Jugendarbeit war mir das eine große Hilfe. Besonders die Erfahrungen, die ich bei den Kooperationsübungen gemacht habe, waren an dieser Stelle sehr wertvoll und helfen mir jetzt bei der Arbeit mit Gruppen.

Mich persönlich hat das Klettern am meisten begeistert. Ich liebe das Erfolgsgefühl, das sich einstellt, wenn man sich ein Stück weiter den Fels hoch gekämpft hat. Das Gefühl, etwas geschafft zu haben, was man fast schon wieder aufgeben wollte oder vorher vielleicht nicht für möglich gehalten hat. Klettern ist danach für mich zum Hobby geworden 😉

In meiner persönlichen Entwicklung hat die Weiterbildung mich enorm gestärkt und voran gebracht. Oft bin ich an meine Grenzen gestoßen und musste lernen, damit umzugehen und sie zu überwinden. Aber gerade diese Erfahrungen haben mich viel über meine Stärken und Schwächen gelehrt und mir mehr Selbstsicherheit verliehen.“

Rheinhard Ziegler
Freizeitpädagoge im Bethanien Kinderdorf Schwalmtal

„Das Thema Sicherheit, das ihr ja – zurecht, wie ich finde – sehr hoch hängt, habe ich für mich in einen weiteren, neuen Zusammenhang gerückt: Der große Wert, den ich auf sichere Aufbauten, Techniken, Redundanz lege – obwohl gerade Jugendliche das oft albern und übertrieben finden – ist jenseits von „Muss“ eine schöne Metapher dafür, dass mir meine Teilnehmer wichtig sind. Ich passe gut auf sie auf, auch wenn sie das selbst nicht wichtig finden. Das kann doch gerade bei Kindern und Jugendlichen, auf die oft gar nicht gut aufgepasst wurde, mit denen nicht verantwortlich umgegangen wurde, eine wichtige Erfahrung sein.“

Thomas Schlosser
Leiter des CVJM Zentrum Johannishöhe, Otterberg

„Ich möchte noch einmal ganz herzlich danke sagen. Danke für Eure Arbeit, Eure Geduld und Euren Einsatz. Es hat mir gut getan dabei zu sein. Ich hätte vor einem Jahr nicht gedacht was mit EP alles geht. Es war echt gut mit Euch zu arbeiten.“

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