Team Events Karlsruhe
1+1 Tages-Workshop: Achtsamkeit im Wald

Achtsam im Wald

(Der Praxistag ist auch einzeln buchbar!)

Der heutige Alltag ist oft hektisch und geprägt von vielen Pflichten und Erwartungen. Viele Menschen sind auf der Suche nach Entspannung.

Achtsamkeit ist eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Methode, innere Balance und Wohlbefinden zu entwickeln. Achtsam sein bedeutet, den gegenwärtigen Moment aufmerksam zu beobachten und dient der Stressregulation, fördert unsere Erholung und der Burnout-Prophylaxe. In der Natur achtsam zu sein, ist ein bemerkenswert intensives Erlebnis: Die besondere Atmosphäre lädt ein, in den Wald einzutauchen – den würzigen Geruch, das schimmernde Licht und die klare Luft wahrzunehmen. Durchatmen, fühlen, beobachten…

Teil 1: Achtsamkeit –Praxis (11.05.2019) (auch einzeln buchbar)

Treffpunkt: Waldparkplatz gegenüber der Straßenbahnhaltestelle „Ittersbach Industriegebiet“. Von dort aus starten wir gemeinsam und erreichen nach ca. 10 Minuten Fußweg eine Grillhütte, die uns im Laufe des Tages als Anlaufstation dient.  

Wir betreten ruhig und umsichtig den Lebensraum Wald, finden Zeit zum Innehalten und betrachten im wachen Kontakt mit der Natur das äußere Geschehen und unsere Empfindungen. Auf diese Weise tanken wir einen Tag lang Ruhe und Kraft und erfahren die wohltuende Wirkung der Achtsamkeit in der Natur.
Die Mittagspause werden wir wetterabhängig gestalten: Wir können gemeinsam bei der Grillhütte essen oder im nahegelegen Industriegebiet einkehren.
Sie erhalten ein Handout mit Informationen und Übungen.

Teil 2: Achtsamkeit –Theorie (12.05.2019)

Treffpunkt: Waldparkplatz gegenüber der Straßenbahnhaltestelle „Ittersbach Industriegebiet“. Von dort aus starten wir gemeinsam und erreichen nach ca. 10 Minuten Fußweg eine Grillhütte, die uns im Laufe des Tages als Anlaufstation dient.  

Am zweiten Kurstag steht im Vordergrund, wie man anderen Menschen das Thema Achtsamkeit näher bringen kann und welche Übungen sich dafür in der Natur anbieten. Dabei werden einzelne Übungen wiederholt, theoretische Hintergründe erläutert und auf mögliche Schwierigkeiten hingewiesen. Worauf es beim Anleiten von Achtsamkeitsübungen ankommt, wird in Gruppenübungen erfahren und erprobt. Einheiten zur Selbstreflexion vertiefen dieses Wissen.

Sie erhalten ein Handout mit Informationen, theoretischem Hintergrundwissen und Übungsanleitungen.

Preis für den 1. Tag 170,- € (auch einzeln buchbar)
Preis für beide Tage: 290,- €
Ort: Waldbronn Ittersbach (bei Karlsruhe)
11.05. & 12.05.2019 – jeweils 9.30 – 16.30 Uhr
Treffpunkt: Waldparkplatz gegenüber der Straßenbahnhaltestelle „Ittersbach Industriegebiet“.

Hier geht’s zur Anmeldung
Noch Fragen? Hier entlang.


Den Workshop bieten wir in Zusammenarbeit mit Anke Reichert an:

Im Laufe der Jahre spürte ich immer deutlicher, wie wichtig es ist, Berufs- und Privatleben in Balance zu halten:

Ziele stecken, Ergebnisse reflektieren,
Kurskorrekturen vornehmen
und den privaten Alltag flexibel sowie kreativ gestalten und auch genießen zu können.

Heute begleite ich Einzelpersonen und Unternehmen in Veränderungsprozessen: In meinen Coachings rund um private und berufliche Themen unterstütze ich Menschen, ihre persönlichen Fähigkeiten und Potentiale (wieder) zu entdecken und zu nutzen – und so den eigenen Handlungsspielraum zu erweitern. Für Gruppen und Teams biete ich Trainings, Workshops und Vorträge zu unterschiedlichen Themen an.

Die Basis meiner Arbeit sind fundierte Ausbildungen zum Coach, Business Coach und zur Trainerin – ebenso in Positiver Neuroplastizität und der Positiven Psychologie. Dies ist der jüngste Bereich der akademischen Psychologie, in dem seit rund 15 Jahren erforscht wird, was Menschen glücklich leben und arbeiten lässt und in dem es extrem viel Spaß macht, darin zu arbeiten.“

Jetzt kostenlos beraten lassen
Wir rufen Sie gerne zurück.
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Newsletter
Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Angebote und Ideen.
* E-Mail
Vorname
Nachname
Durchatmen, fühlen, beobachten…