Team Events Karlsruhe
Wer wir sind

Wie wurden wir zu dem Unternehmen, dass wir heute sind?

2024 ist ein ganz besonderes Jahr für uns, denn ZIP-Team bietet seine Angebote nun seit genau 25 Jahren in der Region Karlsruhe und darüber hinaus an!

In den vergangenen 25 Jahren entwickelte sich unser Unternehmen sukzessive zu dem, was es heute ist:

Ein erfahrener, kompetenter und breit aufgestellter Anbieter für Teamentwicklung, Corporate Events und Fort- & Weiterbildung im Fachbereich Erlebnispädagogik & Natursport.

Seine Wurzeln hat das „Zentrum für interaktive Projekte“ (ZIP) in dem 1997 gegründeten erlebnispädagogischen Outdoorpark des CVJM Karlsruhe.
Dieser wurde zunächst ehrenamtlich und später hauptamtlich von Geschäftsführer Uwe Roth entwickelt und aufgebaut.
Der Outdoorpark hatte zu diesem Zeitpunkt schon eine soziale Ausrichtung und wurde in den darauffolgenden Jahren mehrfach ausgezeichnet.

Ende der Neunziger Jahre besetzte die Fachrichtung Erlebnispädagogik noch eine eher kleine Nische im pädagogischen Spektrum. Regelmäßig erklärten wir Menschen, was Erlebnispädagogik genau ist, welchen Nutzen sie für soziale Lernprozesse mitbringt und wie wir sie ganz praktisch in unserer Arbeit einsetzen.
Um uns selbst fortzubilden, übersetzen wir Bücher aus dem Englischen. Deutschsprachige Literatur gab es damals noch sehr wenig am Markt. Der Ziel-Verlag, in dem heute viel zum Thema publiziert wird, war in unserem Gründungsjahr selbst erst ein Jahr alt.
Damals sahen wir uns als Pioniere, die vom Konzept des „Handlungsorientierten Lernens“ überzeugt waren. Heute freuen wir uns darüber, dass sich die Erlebnispädagogik in vielen pädagogischen Bereichen und in der Erwachsenenbildung etabliert hat und wir mit unserer Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten so viele Menschen begeistern konnten.

1999 wurde „ZIP powered by spirit“ als Organisation von Mitarbeitenden des Outdoorparks gegründet. Seitdem ist viel Wasser die Alb hinunter geflossen und unser Unternehmen entwickelte sich im Lauf der Jahre zu einer festen Größe in der Region Karlsruhe.

Im Jahr 2012 kam Christian Staubach als zweiter Geschäftsführer in das Unternehmen, der ZIP mehrere Jahre gemeinsam mit Uwe Roth führte.
Uwe Roth schied 2019 aus dem Unternehmen aus und „ZIP – powered by spirit“ entwickelte sich zu „ZIP-Team ∙ erleben & entwickeln“ weiter.

Im Jahr 2023 wurde die langjährige Mitarbeiterin Yvonne Reichert die zweite Geschäftsführerin von ZIP-Team. Yvonne ist schwerpunktmäßig für die Koordination unserer Schulprogramme und Incentives verantwortlich, während Christian die Akademie und Firmentrainings koordiniert.

„Was wir tun, tun wir aus Leidenschaft!“

Der Schwerpunkt unserer Arbeit besteht darin, Menschen über interaktive Erlebnisse in ihrer Persönlichkeitsentwicklung oder Entwicklung auf Teamebene zu fördern.
In den vergangenen Jahrzehnten haben wir hierfür ein sehr breites Angebotsportfolio entwickelt, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen.

Das Portfolio von ZIP-Team gliedert sich in die Bereiche „TRAINING“, „AKADEMIE“ und „TEAM-EVENT“.

Im Bereich der „TRAININGS“ bieten wir Teamentwicklungs-Projekte, Führungskräfte-Trainings, Trainings für Auszubildende von Unternehmen und Sozialkompetenztrainings für Schulen an.
Im Bereich „Training“ geht es darum in die Tiefe zu gehen und mit „Handlungsorientierten Methoden“ und Coaching-Tools Entwicklungsprozesse zu initiieren und zu moderieren.

Unter „TEAM-EVENTS“ vereinen wir alle Angebote, die am besten mit den Begriffen Teambuilding, Incentives und Corporate Events umschrieben werden können.
Unser Anliegen ist es, Ihren gebuchten Teamevent so zu gestalten, dass Sie eine gute und intensive Zeit mit den eigenen Kolleg*innen verbringen können. Dies kann eine wildromantische Kanutour auf dem Altrhein sein oder ein Feuerevent, von dem ihr Kollegium noch lange schwärmen wird. Gerne gestalten wir auch Ihren Betriebsausflug oder ihre Firmenfeier.

Der Schwerpunkt unserer „AKADEMIE“ lautet: „Wissen vermitteln und Fertigkeiten erwerben.“
ZIP-Team ist ein langjähriger Weiterbildungsanbieter für Erlebnispädagogik. Darüber hinaus bieten wir pädagogisch Arbeitenden die Möglichkeit, zusätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten für die praktische erlebnispädagogische Arbeit zu erlangen. In unseren „Vertiefungsmodulen Erlebnispädagogik“ bieten wir viele unterschiedliche Tages- oder Mehrtagesworkshops an.

25 Jahre ZIP-Team bedeutet, 25 Jahre Erfahrung und Know-How im Bereich Team-Events, Erlebnispädagogik & Outdoor-Sport. Wir sind stolz darauf, auch nach so langer Zeit sagen zu können: „Was wir tun, tun wir mit Leideschaft!“

Wann dürfen wir Sie zu unseren Kunden zählen?
Kontaktieren Sie uns noch heute, wir freuen uns auf Sie!

Dürfen wir vorstellen - unser "ZIP-Team"

Christian Staubach

Christian Staubach

ZIP Geschäftsführer

Hochseilgartentrainer
Natursport- und Erlebnispädagoge
Scrum Master (CSM)
Sport-Mental-Coach Basic (Heimsoeth-Academy)
Sachverständiger für PSA
Open Canoe Instructor (ACA)

Yvonne Reichert

Yvonne Reichert

ZIP Geschäftsführerin

Dipl. Geographin
Erlebnispädagogin
Natur- & Umweltpädagogin
Erlebnispädagogische Bogenschießtrainerin

Sven Scheffel

Sven Scheffel

Freier Mitarbeiter

Fachwirt für Organisation & Führung im Sozialwesen
Systemischer Erlebnispädagoge & Umweltpädagoge
Dozent für Erlebnispädagogik (DAA Karlsruhe)
Hochseilgartentrainer (ERCA)
Open Canoe Instructor (ACA)

Jetzt kostenlos beraten lassen

    Wir rufen Sie gerne zurück.



    Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    We are ZIP-Team